Ein Team aus dem Open6GHub veröffentlicht Forschungsergebnisse

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der Artikel „Joint Radar and Communications: Architectures, Use Cases, Aspects of Radio Access, Signal Processing, and Hardware“ wurde in der Fachzeitschrift IEEE Access veröffentlicht. Dieser Artikel entstand aufgrund einer großen Zusammenarbeit zwischen mehreren Forschungsgruppen innerhalb des Open6GHub -Projekts.
Joint Radar and Communications (JRC) gilt als eine der wichtigsten neuen Technologien für 6G. Der neue Artikel spiegelt die Sichtweise von Open6GHub auf die GFS wider. Er enthält den Stand der Technik der GFS und die Meinungen der Autoren zu vielfältigen Forschungs- und Umsetzungsproblemen sowie relevante Chancen und Herausforderungen. Einige von ihnen sind:
1. eine neue Klassifizierung der möglichen GFS-Architekturen auf der Grundlage der unterschiedlichen Fähigkeiten der Netzknoten und der Beziehung zwischen ihnen;
2. Überblick über die Integrationsstufen, die den gleichzeitigen Betrieb von Sensor- und Kommunikationsfunktionen in den Systemen der GFS erleichtern;
3. Verschiedene Aspekte auf PHY- und MAC-Ebene, die für JRC-Systeme relevant sind, einschließlich der Übersicht über die geeigneten Wellenformen;
4. Überblick über die Signalverarbeitungsschritte für die GFS, einschließlich Erkennung, Schätzung und Datenfusion;
5. Erörterung verschiedener GFS-relevanter Hardwareaspekte sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich.

Dieser Artikel richtet sich an viele Leser, von Ingenieurstudenten bis hin zur Forschungsgemeinschaft für drahtlose Kommunikation.
Der Artikel ist über den Link https://ieeexplore.ieee.org/document/10486914 verfügbar

Verfasst wurde der Beitrag von Victor Shatov, Benjamin Nuß, Steffen Schieler, Pradyumna Kumar Bishoyi, Lara Wimmer, Maximilian Lübke, Navid Keshtiarast, Christoph Fischer, Daniel Lindenschmitt, Benedikt Geiger, Reiner Thomä, Amina Fellan, Laurent Schmalen, Marina Petrova, Hans D. Schotten und Norman Franchi.

Victor Shatov, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrassistent und Doktorand